Die Tagesfortbildung des Gesamtausschusses am 12. Juli 2005 in der Bonhoeffer-Gemeinde in Hannover-Mühlenberg zum Thema "Finanzkrise in der Kirche / Auswirkungen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" wurde von den über 100 teilnehmenden Mitarbeitervertretern/vertreterinnen als wichtige Veranstaltung gewertet, um MAV´en an das Thema Finanzkrise unserer Kirche heranzuführen.
Neben der Analyse der wirklichen finanziellen Situation unserer Landeskirche erfolgte zeitnah eine Darstellung und Auseinandersetzung mit den Einspar- und Veränderungsvorschlägen des Perspektivausschusses. Zusätzlich konnten erste Einblicke in die Grundlagen des EKD-weit geplanten kircheneigenen Tarifwerkes genommen werden.
Nach den grundlegenden Informationen des Referates von Siegfried Wulf und den interessanten Arbeitsgruppen, machte Rechtsanwalt Baumann-Czichon einige interessante Vorschläge zur sozialverträglichen Bewältigung der Finanzkrise unserer Landeskirche. Mit den Erkenntnissen dieses Tages haben die Mitarbeitervertretungen jede Menge Stoff, um sich in die Diskussion und Auseinandersetzung vor Ort zu begeben.
Hier zusammengefasst das Material zum Fortbildungstag:
Einführungsreferat von Siegfried Wulf zum Thema "Finanzkrise in der Kirche / Auswirkungen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" (PowerPointPräsentation)
Arbeitsgruppe 1: Ergebnisse des Perspektivausschusses und damit verbundener möglicher Auswirkungen
Arbeitsgruppe 2: Was könnte ein kirchlicher Einheitstarif im Bereich der EKD für kirchliche Mitarbeiter unserer Landeskirche bedeuten? (PowerPointPräsentation)
Arbeitsgruppe 4: Situation von fremd- und eigenfinanzierten Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern im Veränderungsprozess